Über mich

Mein Name ist Maria Rosner und ich möchte in meiner Lernwerkstatt in Blitzenreute besonders Kinder und Jugendliche dabei unterstützen mit Freude und Begeisterung beim Lernen in der Schule dabei sein zu können!

Meine Arbeit als Lernbegleiterin und angehende Evolutionspädagogin richtet sich jedoch an Menschen jeglichen Alters.

Durch verschiedene Bewegungsübungen aus der Evolutionspädagogik®, dem BrainGym® und der LifeKinetik® werden die einzelnen Bereiche unseres Gehirns miteinander vernetzt. So lässt sich bereits bei Kleinstkindern durch gezielte Übungen die Entwicklung des Kindes sowohl geistig als auch körperlich positiv beeinflussen. Aber auch im beruflichen sowie privaten Alltag lässt sich durch eine pädagogisch – didaktische Lernförderung eine ganzheitliche Kompetenzerweiterung erreichen. Ziel ist es auch hier, die verschiedenen Bereiche unseres Gehirns zu vernetzen, um dadurch sowohl unsere Wahrnehmungs- als auch unsere Ausdrucksfähigkeit zu verbessern.

Durch mein Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe habe ich mich zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Ganzheitliche Ernährungsberaterin auch in dem Bereich der Lernförderung im Fach Mathematik spezialisiert.

So habe ich in Karlsruhe lange Zeit unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Wartha in der „Beratungsstelle für Rechenstörungen“ mitgearbeitet und mich dadurch bereits im Frühjahr 2014 im Bereich der Diagnose und Förderung bei besonderen Schwierigkeiten in Mathematik (Rechenstörungen, Dyskalkulie) qualifiziert. Dort – und auch anschließend in Ravensburg – habe ich mehrere Kinder und Jugendliche schwerwiegenden Problemen beim Erlernen mathematischer Grundlagen individuell im Einzelsetting gefördert. Als sogenannte Dyskalkulietherapeutin ist mein Ziel, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den Aufbau mathematischer Grundvorstellungen sowie unseres dezimalen Stellenwertsystems Schritt für Schritt und insbesondere altersgerecht zu erarbeiten.

Darüber hinaus bilde ich mich derzeit – wie bereits oben erwähnt – im Bereich der sogenannten Praktischen Pädagogik als Lernberaterin P.P. und Evolutionspädagogin® weiter. Diese Ausbildung findet bei Carola Lang am Institut für Praktische Pädagogik und Evolutionspädagogik® in Winterlingen statt und basiert auf den Ansätzen von M.A. Phil. Ludwig Koneberg.

Getreu dem Motto ….

„Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.“
M. T. Cicero (106 – 43 v. Chr.)

…. freue ich mich, durch meine pädagogisch – didaktische Lernförderung in meiner Lernwerkstatt eine hilfreiche und wertschätzende Unterstützung für Sie bzw. Ihr Kind sein zu können. Dabei gilt für mich, dass ich jeden individuell fördere und sich dadurch Lernblockaden sowie auch bestimmte Verhaltens- und Denkmuster effizient auflösen können.

Meine Qualifikationen